Kinofilm, 2019
Nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer, Deuticke Verlag, 2006

Regie:
Vanessa Jopp

Drehbuch:
Jane Ainscough

Produktion:
Janine Jackowski
Jonas Dornbach

Gut gegen Nordwind

Als der Roman 2006 im Deuticke Verlag erschien, war der Erfolg überwältigend. Bis Anfang 2010 wurden fast 800.000 Exemplare verkauft, und die Liebesgeschichte um Emmi und Leo bewegte Tausende.

Durch einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse landet eine E-Mail von Emmi irrtümlich bei Leo, der erst genervt ist und dies Emmi auch prompt zurückmeldet, sich dann aber von ihrer Schlagfertigkeit beeindruckt zeigt und mit Interesse antwortet. Aus dem Schlagabtausch entsteht eine immer intensivere E-Mail-Korrespondenz, in der die beiden schließlich romantische Gefühle entwickeln. Jedoch könnten die äußeren Umstände günstiger sein für eine aufkeimende Beziehung …

Drehbuchautorin Jane Ainscough und Regisseurin Vanessa Jopp haben sich der Herausforderung gestellt und aus dem Email-Roman einen wunderbaren zeitgemäßen Liebesfilm gemacht. Die Komplizen Film Produktion wurde in den Hauptrollen mit Nora Tschirner und Alexander Fehling besetzt.

Und hier geht’s zum Trailer: