Patrick Schuckmann

Patrick Schuckmann, geboren 1968, zog ein Jahr vor Mauerfall aus der ostwestfälischen Provinz nach Westberlin. Dort studierte er an der FU und später Film&TV Studies in Amsterdam. Nach dem Studium begann er als Storyliner und Drehbuchautor für erfolgreiche TV-Serien zu schreiben – von GZSZ bis zu Hinter Gittern, von den Jungen Ärzten bis zum Sturm der Liebe. Parallel entwickelte er Stücke und Serien fürs Theater, die u.a. beim Autorentreffen Hannover, am Neumarkt in Zürich und in den Berliner Sophiensaelen aufgeführt wurden. Er wurde Dozent an der Grundy-UFA-Serienschule und schrieb den Psychothriller Lose Your Head, bei dem er auch Co-Regie führte. Aktuell arbeitet er an dem von der FFHSH geförderten Coming-of-Age-Spielfilm GUSTAF und entwickelt Serienkonzepte: Die Spiritistin, mit der er den SAT1/VDD Dark Crime Förderpreis gewann, und Teufelssee – Generation Q*, über eine Gruppe junger Queers in Berlin. Er lebt in Berlin. Näheres auf seiner Website: www.patrickschuckmann.com

Lose your head

2013 Kinofilm (Berlinale Panorama und div. Int. Festivals)
Buch und Co-Regie
P: MUTTER-FILM
www.loseyourhead.com

GZSZ/Hinter Gittern/Die jungen Ärzte/Sturm der Liebe

Diverse und langjährige Tätigkeit als Storyliner und Drehbuchautor

Theaterarbeiten