Pampa Blues

Fernsehfilm, 2015

Nach dem gleichnamigen Roman von Rolf Lappert, Carl Hanser Verlag 2012

Regie:
Kai Wessel

Drehbuch:
Rolf Lappert

Produktion:
Elnas Isrusch
Doris Zander

Pampa Blues

Der 16-Jährige Ben, der in der Provinz festhängt, weil er sich um seinen dementen Großvater kümmern muss, ulkige Dorfbewohner, schnöde Wiesen und Felder – klingt nicht gerade nach Aufregung pur. Bis sich der Dorfkönig Maslow, etwas einfallen lässt, um dem Dorf eine kleine Wiederbelebungskur zu verpassen: Ein von ihm gebasteltes UFO soll den Mythos um Außerirdische in Endlingen schüren, Reporter und Touristen anlocken. Und bis die schöne Lena auftaucht, in die Ben sich Hals über Kopf verliebt ….

Regisseur Kai Wessel erschafft auf Grundlage von Roman und Drehbuch von Rolf Lappert liebevoll gezeichnete Figuren und eine glaubhafte Dorfödnis-Atmosphäre, derer sich die Charaktere aber schließlich jeder auf seine eigene Art und Weise zu entziehen verstehen.

Und hier geht’s zum Trailer: