Kinofilm 2017

Drehbuch:
Nick Baker-Monteys
Alexandra Umminger

Regie:
Nick Baker-Monteys

Produktion:
Siegfried Kamml
Christian Alvart
Timm Oberwelland

Auszeichnungen:                                                                  „Prädikat Besonders Wertvoll“ (Deutsche Film- und Medienbewertung)

Leanders letzte Reise

Nick Baker-Monteys ist mit „Leanders letzte Reise“ ein gefühlvolles und spannendes Road-Movie gelungen. Nach eigenem Drehbuch erzählt er die Geschichte von Leander, der zwar aus dem 2. Weltkrieg körperlich unversehrt zurückgekommen ist, durch seine Kriegserlebnisse aber zu einem liebevollem Familienleben nicht mehr in der Lage ist. Die Opfer eines Kriegs gehen weit über die Toten auf den Schlachtfeldern hinaus. In dem Werk geht es um die Themen wie Heimat, Vergangenheitsbewältigung, Liebe, Familie.

Protagonist Leander bricht urplötzlich Richtung Ukraine auf, um seine verlorene Liebe wiederzufinden, die er als Wehrmachtsoffizier im Krieg hatte zurücklassen müssen. Seine Enkelin Adele soll ihn eigentlich aufhalten, was ihr nicht gelingt. So muss sie sich wider Willen mit auf die Reise begeben …